Am 31.07.2018 um ca. 20,40 Uhr war die Wasserversorgung ab dem Wasserwerk Lüxheim unterbrochen. Betroffen waren die Gemeinde Nörvenich mit allen Orten, die Gemeinde Vettweiß mit Kelz, Lüxheim, Gladbach, Müddersheim, Disternich, Sievernich und dem Zentralort sowie Golzheim und Girbelsrath aus der Gemeinde Merzenich. Grund war eine Sicherheitsabschaltung der Pumpen im Wasserwerk Lüxheim aufgrund der immer weiter steigenden Abnahme im betroffenen Versorgungsbereich. Die Kollegen waren unverzüglich vor Ort und haben die Pumpen sofort wieder in Betrieb nehmen können. Die Unterbrechung hat ca. 10 – 15 Minuten gedauert.
Wie schon in der vergangenen Woche berichtet, wird die Wasserversorgung durch die steigende Abnahme von Trinkwasser bei der langanhaltenden Hitze und Trockenheit immer schwieriger. In dem Wasserwerk Lüxheim sind alle Fördereinheiten redundant vorgehalten, so dass bei einem Ausfall eines Aggregates die Wasserversorgung unter gleichen Bedingungen weitergeführt werden kann. Das Netz wird aufgrund von hydraulischen Berechnungen ausgelegt, um die Bevölkerung fast immer mit dem gleichen Druck und gleicher Menge versorgen zu können. Bei der Auslegung werden Sicherheitszuschläge für den Spitzenbedarf der Wasserabnahme bereits berücksichtigt. Doch solche extreme Hitzeperioden können nicht berücksichtigt werden. Zur Zeit wird das 3-fache der Normalversorgung aus dem Versorgungsnetz entnommen.
Wir haben schon versucht über die Gemeindeverwaltungen und die Presse die Bevölkerung für ein angemessenes Abnahmeverhalten zu sensibilisieren. Mit Hochdruck arbeiten wir daran, dass so ein Ereignis nicht mehr vorkommt.