+49 (0)2424 9402-0 info@neffeltal.de

Der Weltwassertag erinnert uns jährlich an die wichtige Bedeutung des Wassers. Er wurde im Jahr 1992 beschlossen und findet seit dem Jahr 1993 jährlich am 22. März statt. Die­ses Jahr steht der Weltwassertag unter dem Motto „Unser Grundwasser: der unsichtbare Schatz“, mit dem die Vereinten Nationen auf den verborgenen und unsichtbaren Grundwasserschatz, jenseits von Seen und Flüssen, aufmerksam machen wollen und dazu aufrufen unsere kost­baren Grundwasserressourcen nachhaltig zu bewirtschaften und vor Verunreinigungen und Übernutzung zu schützen.

Unserem Grundwasser muss im Zusammenhang mit einer gesicherten Trinkwasserversor­gung eine entscheidende Rolle zugewiesen werde. Im Bereich des WZV Neffeltal erfolgt die Trinkwassergewinnung zu über 70 % aus Grundwasservorkommen. „Wir müssen das Grund­wasser nachhaltig vor Verschmutzung und Überbewirtschaftung schützen und uns unserer Verantwortung gegenüber den folgenden Generationen bewusst werden“, betont Betriebslei­ter Jörg Kemmerling.

Die vollständige Pressemitteilung des WZV Neffeltal steht Ihnen hier zum Download zur Verfügung.

Imagefilm Trinkwasser

Der Verband kommunaler Unternehmen e. V. (VKU) hat für seine Mitgliedsunternehmen einen kurzen Imagefilm über unser Trinkwasser produziert. Neben Einblicken in die Struktur der Wasserversorgung in Deutschland gibt der Film praktische Hinweise, welchen Beitrag jeder einzelne von uns zur Erhaltung der Wasserqualität leisten kann.