Trinkwasserqualität im Bereich des WZV Neffeltal nicht beeinträchtigt
Das verheerende Unwetter hat im Bereich des WZV Neffeltal bisher zu keiner Beeinträchtigung der Wasserqualität geführt und das Trinkwasser kann nach wie vor ganz normal verwendet werden. Insbesondere in den sozialen Medien kursieren Gerüchte, wonach das Trinkwasser vor Verwendung abgekocht werden muss. Hierbei handelt es sich um Falschmeldungen die nicht vom WZV Neffeltal stammen!
Aufgrund der Starkregenereignisse besteht grundsätzlich ein erhöhtes Risiko für Beeinträchtigungen der Wasserqualität und es erfolgen vorsorglich verstärkte Wasseranalysen und Beprobungen im Bereich der Gewinnungsanlagen. Bisher wurden hierbei keine Auffälligkeiten festgestellt und es besteht kein Handlungsbedarf. Die Trinkwasserqualität ist für alle vom WZV Neffeltal versorgten Ortschaften, auch die im Bereich des Kreises Euskirchen liegen, nicht beeinträchtigt. Sollte sich die Situation ändern werden wir entsprechende Meldungen über unsere Webseite, die Verbandsmitglieder und die lokale Presse kommunizieren. Eine Übersicht über alle versorgten Ortschaften finden Sie unter https://neffeltal.de/versorgungsgebiet/.
WZV Neffeltal unterstützt benachbarte Versorgungsunternehmen – Termineinschränkungen möglich
Der WZV Neffeltal unterstützt derzeit personell die benachbarten Versorgungsunternehmen im stark vom Unwetter betroffenen Bereich des Kreises Euskirchen und des Rhein-Erft-Kreises bei der Wiederherstellung der Trinkwasserversorgung. Es ist daher nicht auszuschließen, dass nicht zwingend notwendige Termine und Maßnahmen im eigenen Versorgungsbereich des WZV Neffeltal kurzfristig abgesagt oder verschoben werden müssen. Wir bitten um Verständnis für die sich hieraus ergebenden Einschränkungen.